Gottlieb Daimler Str. 7, 53520 Meuspath
+49 (0) 2691 / 2181
info@manheller.com

Manheller beendet VLN-Auftakt auf den Rängen drei und vier

Manheller beendet VLN-Auftakt auf den Rängen drei und vier

Meuspather Rennstall startete mit zwei Fahrzeugen. Teamchef Manheller: „Wir haben noch viel Potential.“

Nürburg. Das Rennteam Manheller Racing im MSC Adenau e.V. hat am vergangenen Samstag beim ersten Lauf zur VLN Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring einen dritten und einen vierten Platz in der Klasse VT2 erreicht. Auf das Podium fuhren Marcel Manheller, Josef Knechtges und Carsten Knechtges, Rang vier ging an das Duo Martin Owen und Kurt Strube auf dem neu aufgebauten WWS-BMW 330i. „Für den Auftakt mit einem ganz frischen Fahrzeug sind wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Es wäre aber deutlich mehr drinnen gewesen und beide Autos haben noch viel Potenzial. Wir nutzen die Erfahrungen jetzt, um noch einige Verbesserungen vorzunehmen“, sagte Teamchef Stefan Manheller nach dem Rennen.

Das Vater-Sohn-Gespann Josef und Carsten Knechtges startete mit Marcel Manheller

Im Qualifying, das wegen Nebel um mehrere Stunden nach hinten verschoben werden musste, erreichte das Team die Startplätze zwei und sechs. In Folge des verspäteten Qualifyings wurde auch das Rennen später gestartet und von vier auf zwei Stunden und 45 Minuten gekürzt. Nach dem Start konnte Marcel Manheller in der fünften Runde die Führung in der Klasse übernehmen, bevor ein Reifenschaden alle Hoffnungen auf den Sieg begrub. Das Fahrertrio kämpfte sich im Anschluss von Platz fünf wieder nach vorne. Kurt Strube und Martin Owen auf dem Schwesternfahrzeug setzten derweil auf konstante Rundenzeiten und kamen so im Laufe des Rennens immer weiter nach vorne. „Das neue Fahrzeug ist noch nicht perfekt, macht aber jetzt schon viel Spaß“, resümierte Strube.

Das neu aufgebaute Fahrzeug mit Owen und Strube am Steuer verpasste nur knapp das Podium

Manheller Racing ist vielen Fans aus der V4-Klasse bekannt, setzt 2019 aber stärker auf die neue BMW-Generation mit zwei Litern Hubraum und Turbolader. Schon in der vergangenen Saison wurde ein BMW der neuen Spezifikation getestet und erzielte bereits einen Klassensieg. „Die Klasse sportlicher Fahrzeuge mit Zweiliter-Turbomotoren wächst stetig, wir sind daher fest überzeugt, dass die Klasse VT2 noch kräftig anwachsen wird“, sagte Teamchef Manheller.

Fotos: Ruben Schäfer